Der Iraker Mit Dem Sechs-Tore-DebĂĽt



Der Iraker Mit Dem Sechs-Tore-DebĂĽt

Der Iraker mit dem Sechs-Tore-Debüt Hakem Sharief verblüfft im SC Kelheim. Ob er bleiben darf, weiß er nicht. Wie sein Freund aus Syrien flüchtete er dramatisch. Mail an die Redaktion Mustafa Hakem Sharief (l.) kam auf abenteuerlichem Weg zum SC Kelheim – und stellte sich mit sechs Toren ein. Mohamad Karam Alayoubi (r.) ist sein Mitspieler, Kumpel und phasenweise Dolmetscher. Fotos: Rutrecht Kelheim.Auch wenn wieder fünf Euro für das Phrasenschwein fällig sind, muss folgender Einleitungssatz bemüht werden: Diese Geschichten schreibt nur der Fußball. Mustafa Hakem Sharief bestritt am 12. Mai 2017 sein erstes Pflichtspiel, seit der Iraker in Deutschland lebt. Der 28-jährige Flüchtling lief für den SC Kelheim in der A-Klasse auf. Trainer Branko Vukovic wusste nicht so recht, wo er den Mann hinstellen sollte, aber extreme Personalnot machte den Einsatz unerlässlich. „Geh’ mal in den Sturm , entschied der Trainer. Nach 90 Minuten munteren Scheibenschießens gegen den SV Hadrian Hienheim gewann der SC mit 8:6 – Mustafa Hakem Sharief erzielte sechs Tore für sein Team. „Jeden ...


Löw Will Im Dopingskandal Namen Hören

... verwies darauf, dass es sich zwar um ein schwebendes Verfahren handele und er nichts beweisen könne. Aber: Wenn es so sein sollte, möchte ich bitte alle Namen in der Zeitung lesen, in der Öffentlichkeit hören. Dann möchte ich, dass die Wada oder FIFA oder wer auch immer die Tests vornimmt, Ross und Reiter nennen. Die britische Zeitung Mail on Sunday hatte berichtet, dass die Fifa gegen den gesamten WM-Kader Russlands von 2014 ermittelt. Sechs Spieler aus dieser Mannschaft waren beim Confed Cup, wo Löws Elf am Donnerstag (20 Uhr MESZ/ARD) ...

Löw Will Im Dopingskandal Namen Hören

Tag könnte ein Abschiebebescheid kommen. Mustafa Hakem Sharief „Die Mitspieler haben mir die Bälle schön aufgelegt. Die sechs Tore habe ich mit meiner Mannschaft gemacht, nicht alleine , sagt der Iraker. Mit SC-Abteilungsleiter Harald Forster und seinem syrischen Teamkollegen Mohamad Karam Alayoubi (22) trifft er sich mit unserem Medienhaus zum Gespräch. Forster sagt: „Er hatte weitere gute Chance und hätte noch mehr Tore in dem Spiel machen können. Erstaunt war der A-Klassist über Shariefs technische Fähigkeiten. „Einen Treffer erzielte er mit einem Seitfallzieher , so der Abteilungsboss. Der 28-Jährige „Musti aus Karbaala ist ein gut aussehender, durchtrainierter junger Mann. Er hält viel auf seinen Körper. „Ich laufe täglich und gehe ins Fitnessstudio , erklärt er und gibt flugs an: „1,82 Meter groß, 75 Kilogramm . Vor knapp zwei Jahren flüchtete Sharief aus seinem Heimatland, der Sport hält ihn mehr oder minder über Wasser. „Ich darf keine Arbeit annehmen, weil ich nur geduldet bin. In einer Eisdiele am Kelheimer Ludwigsplatz hätte er einen Job gehabt, ...


Roger Federer Vor Wimbledon Im Gespräch Mit Jörg Allmeroth

... Die Antwort war: Ich bin mit jedem Ergebnis zufrieden. Federer: Und das war auch ganz ehrlich gemeint. Ich hab gedacht: Schau mal, was geht. Wenn du das Ende der ersten Woche bei einem Grand Slam erreichst, ist das ein schöner Erfolg. Wenn nicht, auch gut. Es war ja eigentlich erst der Anfang dieses Comebacks, was sollte ich da schon erwarten. Und dann begann der Wahnsinn. Ja, es war einfach Wahnsinn. Auch jetzt denke ich immer noch: Verrückt, unfassbar. Auch, weil ich bei praktisch jedem Turnier, das ich in den letzten zehn, fünfzeh ...

Roger Federer Vor Wimbledon Im Gespräch Mit Jörg Allmeroth

doch sein Status lässt das nicht zu. „Jeden Tag könnte der Abschiebebescheid eintreffen. Ein Nürnberger Rechtsanwalt hat sich seiner Sache angenommen und verfolgt das Verfahren. Ein Motorrad war sein ganzer Stolz Wenn er und sein Mitspieler Alayoubi von ihrer Heimat und ihrer Flucht erzählen, entstehen dramatische Bilder vor dem geistigen Auge. „Ich habe in Karbaala mehrere Bombeneinschläge miterlebt. Als Fliesenleger arbeitete der Iraker, sein ganzer Stolz war ein Motorrad, eine Suzuki 500. „Ich bin gerne durch die Gegend gefahren, einfach zum Spaß. „Welche Perspektive hast du, wenn rundherum Bürgerkrieg ist? Mohamad Karam Alayoubi Die zweite Leidenschaft des Irakers mit fünf Schwestern und drei Brüdern ist der Fußball. „Mein Onkel war der gute Geist. Er hatte stets die Fußballschuhe von mir und meinen Kumpels dabei. In der Schule und im Verein Al Jarmuk kickte Sharief, im Mittelfeld und auf Rechts außen. „Die erste Mannschaft spielt in einer höheren Amateurliga. Bei mir hat es dazu nicht gereicht. 3000 Euro für ein wackeliges Boot Als 2015 die erste Flüchtling ...


Die Besten 7 Artikel FĂĽr Ihre Hausbar

... usbar It’s Cocktail-Time: Die besten 7 Artikel für Ihre Hausbar Getty Images/Purestock Gerade im Sommer schmecken raffinierte Limos, fruchtige Cocktails und auch ein netter Feierabend-Drink einfach nach mehr. Dann gestalten Sie sich doch Ihre Hausbar neu, egal ob drinnen oder draußen. Mit den richtigen Accessoires ist immer Happy Hour – egal ob hochprozentig oder nicht. Diese Barware ist nicht nur schick, sondern auch praktisch! Mit diesem stylishen Cocktail-Shaker samt Sieb verführen Sie Ihre Gäste in ganz neue Geschmacks-Galaxie ...

Die Besten 7 Artikel FĂĽr Ihre Hausbar

swelle aus dem Nahen Osten kam, hielten er und sein syrischer Freund die Zeit des Aufbruchs für gekommen. Alayoubi stammt aus Damaskus, seine Eltern betreiben eine Schneiderei, er selbst studierte Journalismus. „Aber welche Perspektive hast du als junger Mensch, wenn rundherum der Bürgerkrieg ist? , fragt der 22-Jährige rhetorisch. Unabhängig voneinander machten sie sich auf den Weg. Die erste Station war bei beiden die Türkei. „Dort haben wir in einem kleinen Boot nach Griechenland über gesetzt. Eine abenteuerliche Summe von 2500 bis 3000 Euro nehmen die Schlepper dafür. Der SC Kelheim integriert Spieler aus aller Herren Länder. Demnächst sollen ein Pakistani und ein Nigerianer dazu stoßen. „Das Wichtigste auf der Flucht ist, nicht zu früh behördlich registriert zu werden, denn in diesem Land musst du dann bleiben , sagt Sharief offen. Das oberste Ziel sei ein sicheres EU-Land. „Durch Staaten wie Mazedonien zu gelangen, ist kein Problem. Im Landesinneren bewegt man sich mit Bussen, Zug oder Taxis. Die Grenze überschreitet man in der Nacht, ein paar Kilometer abseits ...


Essenslieferanten Könnten Anlegern Auf Den Magen Schlagen

... attformen, die hungrige Kunden an lokale Restaurants vermitteln und deren Essen an sie ausliefern. Dafür kassiert Delivery Hero eine Gebühr. Umso mehr Kunden über die Internetmarktplätze bestellen, desto öfter klingeln bei Delivery Hero die Kassen. Genau das hält Rummler von Oddo Seydler für das große Potenzial von Delivery Hero: Das Wachstum digitaler Bestellungen sei nahezu unbegrenzt, während Vapiano wesentliche Umsatzsteigerungen nur durch Eröffnungen von neuen Restaurants erzielen kann . Delivery Hero sei außerdem weniger von Trends und ...

Essenslieferanten Könnten Anlegern Auf Den Magen Schlagen

der Kontrollen. Der Iraker schlug sich über Ungarn und Österreich – „da wollte ich ursprünglich bleiben, bin aber nach zwei Tagen weiter – nach Deutschland durch. „Eigentlich war mein Ziel Frankreich, aber in München hatte ich kein Geld mehr. Sharief kam in eine Erstaufnahmeeinrichtung in Deggendorf. Man wies ihm eine Unterkunft in Schwaig zu, ein Monat später ein Quartier in Riedenburg. Bis dahin kreuzten sich die Wege von Sharief und Alayoubi nie. „Der SC-Kapitän hat mich in einem Fitnessstudio ganz unkompliziert angesprochen. Schon in der Altmühltalstadt kam der Iraker wieder zum Kicken. „Ich bin um den Riedenburger Platz meine Runden gelaufen und irgendwann fragte mich jemand, ob ich nicht mittrainieren möchte. Er stieg beim TV ein. Obwohl er ständig trainierte, konnte er keine Spiele machen, weil die Passfrage noch nicht geklärt war. Ein einziges Mal half er im zweiten Team des TVR aus. Am Ende des Vorjahres erhielt der 28-Jährige ein weiteren Marschbefehl: Er musste in eine Flüchtlingsunterkunft nach Kelheim ziehen. Dass er beim SC Kelheim landete, ist ...


Meine Zeit Bei Ferrari War Wundervoll

... schlecht stehen. Alonso ging 2014 nicht ganz im Frieden mit dem Teams auseinander und sagte, dass er auf zweite Plätze mit Ferrari keine Lust mehr habe. Allerdings hatte sein Berater Flavio Briatore zuletzt verlauten lassen, dass er nur ein Problem mit Marco Mattiacci hatte - und der ehemalige Teamchef ist mittlerweile weg. Alonso selbst betont derweil munter, dass er die Zeit bei Ferrari wirklich genossen habe: Es war wundervoll , sagt er gegenüber 'Sky Sports F1'. Für ihn war der Mythos Ferrari und alles in und um Maranello herum einfach eine ...

Meine Zeit Bei Ferrari War Wundervoll

Kapitän Matthias Faltermeier zu verdanken. Die beiden trafen sich im Fitnessstudio auf der Sportinsel. „Falti ist ein super Kerl. Er hat mich einfach angesprochen, weil ich da allein trainiert habe. Im Verlauf des Gesprächs kamen die beiden auf Fußball und Faltermeier lud den Iraker ein, beim Hallentraining des SC vorbei zu schauen. „Ich bin sehr glücklich, dass er so unkompliziert auf mich zugegangen ist. Man fühlt sich manchmal sehr einsam in einem fremden Land , sagt Sharief, der in Regensburg eine Freundin hat. „Ich bin jetzt ein Kelheimer In dieser Zeit lernte der 28-Jährige auch den Syrer Alayoubi kennen. Bei Freunden in der Starenstraße traf man sich. Der 22-Jährige aus Damaskus war schon früher in Kelheim gelandet. „Ich habe in meinem Heimatland auch gekickt, aber zwischen dem Alter von 17 bis 20 Jahren eine Pause gemacht, weil ich daheim in der Schneiderei helfen musste und mein Studium begann. Diese Zeit fehle ihm jetzt, sagt der junge Verteidiger. Abteilungsleiter Harald Forster hat die Jungs in sein Herz geschlossen. Mit dem Herkunftsland Syrien war es ...


Maniküre, Die Lange Hält

... Präzision wird der Lack in vielen dünnen Schichten aufgetragen. Dies schützt den Fingernagel und es entsteht eine glatte Oberfläche. Erst im zweiten Schritt, nachdem die Unterschicht in einer Minute getrocknet ist, wird die gewünschte Farbe auf den Nagel lackiert. Dabei muss man drauf achten, dass keine Fehler entstehen, da diese später so schnell nicht mehr entfernt werden können. Nach jeder Schicht müssen die Nägel unter einer UV-Lampe aushärten. Da Shellac mit einer speziellen Formel entwickelt wurde, trocknet er nur unter UV-Licht. ...

Maniküre, Die Lange Hält

für Alayoubi einfacher, eine Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen. „Ich gehe in die Berufsschule, will die Mittlere Reife machen und suche dann einen Ausbildungsplatz. Etwas „im sozialen Bereich würde ihm vorschweben. Wie schnell er lernt, merkt man an seinen Deutschkenntnissen, die nach nur zwei Jahren Aufenthalt höchst passabel sind. Alayoubi hat bereits eine Wohnung in der Kreisstadt. „Ich bin jetzt ein Kelheimer , sagte er zu Abteilungsleiter Harald Forster beim Einzug. Auch Sharief möchte lernen. „Aber momentan darf ich nicht einmal einen Deutschkurs belegen. Umso wichtiger ist ihm der Fußball als Leitschnur im Alltag. Der TV Riedenburg mit dem Vorsitzenden Maximilian Sedlmeier legte ihm beim Wechsel „keine Steine in den Weg , wie sich Harald Forster ausdrücklich bedankt. „Er musste nur ein halbes Jahr warten, weil er sich mit dem Einsatz in der zweiten TVR-Mannschaft für sechs Monate festgespielt hatte. Mitspieler machen es ihm leicht Mit der Freigabe kam es zum sensationellen Debüt von Mustafa Hakem Sharief. „Natürlich fehlt ihm noch einiges im Fußball ...


Das Neue Gesicht Von Gerry Weber Eva Herzigova Angelt Sich Neuen Werbedeal

... lbstbewusster, erfolgreicher Frauen, heißt es von Seiten des Modeunternehmens mit Sitz in Halle. Wie wird die Kollektion aussehen? Eva Herzigova beim Fotoshooting für Gerry Weber an der Côte d'Azur Foto:Gerry Weber Die Bilder der Kampagne entstanden dabei vor der Kulisse der französischen Côte d'Azur in der Bucht von Villefranche-sur-Mer. Die Kollektion umfasst unter anderem ein miteinander kombinierbares Duo aus Cashmere-Pullover und Faltenrock in den kräftigen Farben Fuchsia und Rot, sowie ein raffiniert geschnittenes fuchsiafarbene ...

Das Neue Gesicht Von Gerry Weber Eva Herzigova Angelt Sich Neuen Werbedeal

, vor allem das Spielverständnis , sagt Forster. Den Straßenkicker in der Jugend kenne man ihm an – was immerhin die Technik förderte. Den Angriff soll der 28-Jährige weiterhin besetzen, zusammen mit Erkan Corakcioglu. „Wir sind eine richtige internationale Truppe , lachen Sharief und Alayoubi. Der Abteilungsleiter bestätigt: „Ein Pakistani und ein Nigerianer werden bald auch mitmachen. „Mama fragt: Hast du eine Freundin? Papa fragt: Hast du ein Auto? Der irakische Torjäger ist angekommen im SC Kelheim. „Die Mitspieler sind wahnsinnig hilfsbereit: Sie bringen mich zum Zug, sie nehmen mich mit zum Training. Auf Disziplin legt Trainer Vukovic wert, einige Spieler hat er unbesehen von Namen und Herkunft ausgesiebt. In ein Trainingslager vom 21. bis 23. Juli werden auch die beiden Flüchtlinge mitreisen. Beide halten natürlich Kontakt in ihre Heimat. „Meine Mama fragt immer: Hast du schon eine Freundin? Mein Papa fragt stets: Hast du schon ein Auto? , erzählt Alayoubi lächelnd. Hakem Sharief blickt einen mit seinen hellen, freundlichen Augen an: „Ich hoffe, hier bleiben zu dürfen und mit meinen Freunden Fußball spielen zu können. ...