Die 28 Wichtigsten Infos FĂŒr Patienten



Die 28 Wichtigsten Infos FĂŒr Patienten

Neues Knie: Die 28 wichtigsten Infos fĂŒr Patienten Ratgeber zum Chirurgen-Kongress Aktualisiert: © Philipp Guelland Das Kreuz mit dem Knie: immer mehr Schmerzen, auch im Ruhezustand, und gleichzeitig immer weniger Bewegungsspielraum. Der große Gelenkersatz-Ratgeber zum MĂŒnchner Chirurgen-Kongress: Alle Infos ĂŒber den richtigen Zeitpunkt der OP, den Eingriff selbst sowie die Vor- und Nachteile der Prothesentypen. MĂŒnchen - Allein in Deutschland leiden etwa fĂŒnf Millionen Menschen an Arthrose - eine Volkskrankheit, die den Betroffenen immer mehr von ihrer LebensqualitĂ€t raubt. Wenn der schleichende Verschleißprozess in den Gelenken erst mal ein fortgeschrittenes Stadium erreicht hat, dann haben die Patienten fast rund um die Uhr mit Schmerzen zu kĂ€mpfen, auch im Ruhezustand und vor allem nachts. In vielen FĂ€llen werden die Beschwerden so stark, dass an einen erholsamen Schlaf nicht mehr zu denken ist. Das große Problem dabei: Bis heute gilt Arthrose als unheilbar, Medikamente und bestimmte Therapien können allenfalls den Verlauf der Erkrankung verlangsamen und ihre Symptome lindern. Als letzter Ausweg aus der Schmerzhölle bleibt nur noch eine Prothese. Besonders hĂ€ufig lassen sich Arthrosepatienten kĂŒnstliche HĂŒft- und Kniegelenke einsetzen. Aber obwohl die OP - in den HĂ€nden eines erfahrenen Operateurs - inzwischen als Routine-Eingriff gilt, sind noch immer viele Patienten verunsichert: Wann ist der richtige Zeitpunkt fĂŒr eine Prothese gekommen? Was sollte man berĂŒcksichtigen, bevor man sich unters Messer legt, und was kommt im Alltag auf einen zu? Antworten auf alle wichtigen Fragen liefert unser großer Gelenkersatz-Ratgeber. Hier erfahren Sie, was Sie ĂŒber ein neues Knie wissen mĂŒssen. Die Ursachen 1. Was sind die hĂ€ufigsten GrĂŒnde fĂŒrs Einsetzen eines kĂŒnstlichen Kniegelenks? „In den allermeisten FĂ€llen leiden die Patienten an Arthrose. Der Fachbegriff lautet Gonarthrose , erlĂ€utert Professor Dr. Volkmar Jansson. Dabei nutzt sich der Knorpel zunehmend ab, und der Gelenkspalt verringert sich immer mehr – solange, bis Knochen auf Knochen reibt. Im fortgeschrittenen Stadium bilden sich knöcherne Anbauten bzw. Höckerchen, sogenannte Osteophyten. Im Gelenk entsteht ein dauerhafter Reizzustand. Dieser mechnische EntzĂŒndungsprozess verursacht immer grĂ¶ĂŸere Schmerzen. HĂ€ufig wird die Entstehung der Gonarthrose durch VorschĂ€digungen befeuert, etwa Kreuzbandrisse ...


Enbw Will Aus Erstatteter Atomsteuer Schulden Tilgen Und Investieren

... Energiekonzern EnBW will die RĂŒckerstattung der Kernbrennstoffsteuer in Höhe von rund 1,44 Milliarden Euro zum Schuldenabbau und fĂŒr Investitionen in Zukunftsprojekte nutzen. Die RĂŒckzahlung der Kernbrennstoffsteuer verbessert unsere angespannte bilanzielle Situation , sagte eine Unternehmenssprecherin am Freitag auf Anfrage. Die SteuerrĂŒckzahlung sei aber ein Einmaleffekt und werde nicht dazu beitragen, die operative Lage der EnBW zu verbessern. Ob eine Sonderdividende ausgeschĂŒttet wird, entscheide die Hauptversammlung ...


, grĂ¶ĂŸere Meniskusverletzungen oder Überbelastungen durch Fehlstellungen der Beinachse (starke O- oder X-Beine). 2. Welche Besonderheiten gilt es bei Gonarthrose zu beachten? Bei Gonarthrose unterteilen die Mediziner das Knie in drei Gelenk- bzw. Schadenszonen. Sie werden in der Fachsprache Kompartimente genannt: hinter der Kniescheibe (retropatellar) sowie auf der Innen- und Außenseite, jeweils zwischen Oberschenkel- und Schienbeinknochen. Wenn nur die Innen- oder die Außenseite betroffen ist, spricht der Arzt von einer unikondylĂ€ren Gonarthrose, bei beidseitiger SchĂ€digung von bikondylĂ€rer Gonarthrose. Die Bezeichnung leitet sich vom Fachbegriff Kondylen (auf Deutsch: Knorren) ab. Das sind knöcherne VorsprĂŒnge, jeweils am Ende von Oberschenkel- und Unterschenkelknochen. „Man kann sie sich wie eine Art Höcker oder Rollen vorstellen , erklĂ€rt Jansson. Die Diagnose 3. Warum sprechen die Ärzte von einer Endoprothesen? Als Endoprothesen bezeichnet man Implantate (kĂŒnstliche Ersatzteile), die dauerhaft im Körper verbleiben, die Endung „endo kommt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie „innen . 4. Was bedeuten Knie-TEP und OberflĂ€chenersatz-Prothese? Manchmal ist auch von einer Knie-TEP die Rede. Die AbkĂŒrzung TEP steht fĂŒr totale Endoprothese. Dabei wird das komplette Kniegelenk ersetzt – genauer gesagt die Knochen­oberflĂ€chen. Davon leitet sich der Begriff OberflĂ€chenersatz-Prothese ab, der ebenfalls hĂ€ufig verwendet wird (mehr dazu unter den Punkten 7 bis 9). 5. Welche Untersuchungen sind nötig, um das Ausmaß der Arthrose festzustellen? Der Arzt befragt den Patienten ausfĂŒhrlich zu seinen Beschwerden, untersucht ihn dann mit seinen HĂ€nden – der Fachbegriff dafĂŒr lautet klinische Untersuchung. Dabei prĂŒft er unter anderem, wie beweglich und stabil das Kniegelenk noch ist, und bei welchen Bewegungsmustern Schmerzen auftreten. GrundsĂ€tzlich wird ein Röntgenbild gemacht, manchmal kann ergĂ€nzend auch eine Kernspin- oder Computertomografie sinnvoll sein. Zeitpunkt der OP 6. Woran merkt der Patient, dass der Zeitpunk fĂŒr ein neues Knie gekommen ist? Je spĂ€ter man sich ein kĂŒnstliches Gelenk einsetzen lĂ€sst, umso besser – es sei denn, die Knochen nehmen bereits massiv Schaden. „Außerdem spielen bei einem kĂŒnstlichen Kniegelenk die Achsen und die StabilitĂ€t der BĂ€nder eine entscheidende Rolle , betont Jansson. „Insbesondere können ein starkes ...


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... nfektionieren 29. Juni 2017 Noch nie war es so einfach, aus zwei, drei, vier oder mehreren PrimĂ€rverpackungen neue Verkaufseinheiten, wie Doppel- und Mehrfachverpackungen oder Großpackungen, fĂŒr den Point-of-Sale zusammenzustellen. Foto: Kallfass Kallfass prĂ€sentierte drei unterschiedliche Folien-Verpackungsanlagen, die, jede auf ihre Art, effizient und schnell Aktionsverpackungen erstellen. Egal, ob Verkaufsgebinde im Folien-Volleinschlag oder als Folienbanderole. Selbst gestapelte Produkte bedĂŒrfen keiner manue ...

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X-Bein und eine ausgeprĂ€gte BandinstabilitĂ€t dazu fĂŒhren, dass man keine kleinen Gelenke mehr verwenden kann. Beim kĂŒnstlichen Kniegelenk gilt aber die Regel: Je kleiner das Gelenk gewĂ€hlt werden kann, desto besser ist dessen Funktion. Die besten Ergebnisse werden mit dem sogenannten Halbschlitten erzielt. Daher ist der richtige Operationszeitpunkt schwieriger zu bestimmen als bei dem HĂŒftgelenkersatz. Das wichtigste Entscheidungsmerkmal aber – Ärzte sprechen von einer Hauptindikation – ist der Schmerz. „Wenn der Patient auf Dauer grĂ¶ĂŸere Mengen an Schmerzmitteln braucht, um die Beschwerden auszuhalten, dann sollte er ĂŒber eine Endprothese nachdenken , sagt Jansson. Bei stark fortgeschrittener Gonarthrose treten die Schmerzen auch im Ruhezustand auf, etwa nachts im Bett. Die Betroffenen können kaum noch laufen, die bewĂ€ltigten Gehstrecken werden immer kĂŒrzer. Vorbereitung 7. Wie ist ein kĂŒnstliches Knie aufgebaut? Wie der Name OberflĂ€chenersatz-Prothese schon vermuten lĂ€sst, werden die defekten Gelenkanteile entfernt und die darunterliegenden Knochen praktisch ĂŒberkront – und zwar mit Metallteilen. Je ein sogenannter Prothesen-Anteil wird im Oberschenkel- und im Unterschenkelknochen verankert. Dazwischen befindet sich ein Inlay aus einem Kunststoff namens Polyethylen. 8. Welche unterschiedlichen Modelltypen gibt es? Im Wesentlichen verwenden die Operateure drei verschiedene Typen. In etwa 80 Prozent der FĂ€lle kommen klassische OberflĂ€chenersatz-Prothesen zum Einsatz. Etwa 15 Prozent der Patienten werden mit einer sogenannten unikondylĂ€ren Schlittenprothese versorgt, verkĂŒrzt auch Hemischlitten oder Halbschlitten genannt. Dabei wird nur eine Gelenkseite ersetzt – entweder innen oder außen. Vergleichsweise selten verwenden die Ärzte (teil-)gekoppelte Knieprothesen. „Die Oberschenkel- und Unterschenkelanteile werdem mit wesentlich lĂ€ngeren Schaften in den entkernten Knochen verankert und etwa auf Höhe der Kniescheibe miteinander verbunden. So entsteht praktisch ein gefĂŒhrtes kĂŒnstliches Kniegelenk , erklĂ€rt Prof. Jansson. 9. Welches Modell eignet sich fĂŒr welche Patienten? Wenn die Gonarthrose auf einen Gelenkanteil beschrĂ€nkt ist, kommt eine unikondylĂ€re Schlittenprothese in Betracht. Voraussetzung ist allerdings zusĂ€tzlich, dass die KreuzbĂ€nder noch erhalten und die SeitenbĂ€nder stabil sind. „Außerdem darf der Patient kein extremes X- oder O-Bein ...


Eiweiß Und Kohlenhydrate Trennen

... ĂŒbersĂ€uert er – so die These eines US-Mediziners. Er erfand vor mehr als hundert Jahren die Trennkost. Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse widersprechen dem Prinzip jedoch. Das Grundprinzip der Trennkost : Wir sollten Eiweiße und Kohlenhydrate möglichst getrennt voneinander essen. Die Abnehm-Methode gilt heute als ĂŒberholt, da der Körper durchaus in der Lage ist, beide Stoffe zeitgleich zu verarbeiten. Der Körper kann Eiweiß und Kohlenhydrate nicht gleichzeitig verdauen, vermutete Anfang des 20. Jahrhunderts der Arzt Howard Hay. Seine These: Die ...

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haben , erlĂ€utert Jansson. Die Schlittenprothese wird in den allermeisten FĂ€llen minimalinvasiv eingebaut – das bedeutet: Dem Operateur reicht ein etwa acht Zentimeter langer Hautschnitt als Zugang aus. BĂ€nder und Muskeln bleiben unverĂ€ndert, die Reha ist kĂŒrzer als bei einem kompletten OberflĂ€chenersatz. Allerdings ist die sogenannte Revisionsrate mit etwa fĂŒnf Prozent (gelockerte Prothesen nicht eingerechnet) höher als bei der TEP. Revision bedeutet in diesem Zusammenhang, dass der Schlitten wieder ausgebaut und ersetzt wird – dann in der Regel mit einem kompletten OberflĂ€chenersatz. Der komplette OberflĂ€chenersatz, auch bicondylĂ€rer Schlitten oder Doppelschlitten genannt, ist nach wie vor Standard bei den meisten Gelenkersatz-OPs am Knie. In diesen FĂ€llen hat die Arthrose bereits das gesamte Kniegelenk geschĂ€digt. Wie beim Hemischlitten auch können die Metallteile entweder im Knochen verklemmt (Fachbegriff: Press-Fit-Verfahren) oder mit Knochenzement befestigt werden. Das vordere Kreuzband wird entfernt, in manchen FĂ€llen auch das hintere. Die SeitenbĂ€nder werden an das kĂŒnstliche Kniegelenk angepasst. Bei Patienten mit sehr laxen BĂ€ndern oder auch nach Prothesenlockerungen kann eine (teil-)gekoppelte Prothese neue StabilitĂ€t bieten. 10. Wie weit sind Ärzte-Knowhow und Technik bei der Knie-TEP inzwischen fortgeschritten? Das Knie ist von Natur aus leider kein einfaches Schanier-Gelenk, auf das sehr vielschichte Belastungen einwirken. „Das Bewegungsmuster beim Abbiegen des Kniegelenkes ist komplex, das Knie rotiert um mehrere Achsen, gleichzeitig schiebt der Unterschenkel auf der Ă€ußeren Seite ein wenig nach vorn , erlĂ€utert Jansson. Trotz dieser Herausforderungen ist der Gelenkersatz am Knie lĂ€ngst zur Erfolgsgeschichte geworden. „Allerdings ist noch viel zu tun , merkt Jansson an. „Aus Befragungen und Studien wissen wir, dass nur 80 Prozent der Patienten mit ihrer Knie-TEP wirklich zufrieden sind, 10 Prozent bewerten ihre Situation als unverĂ€ndert, und weitere 10 Prozent kommen schlechter zurecht als vor der OP , berichtet Prof. Jansson. „Die besseren Ergebnisse liefert nach wie vor die zementierte Knie-TEP. 11. Wie lange dauert die Operation? Etwa eine bis eineinhalb Stunden. 12. Welche Narkoseverfahren sind möglich? Meistens wird der Eingriff in Vollnarkose vorgenommen. Es ist aber auch eine SpinalanĂ€sthesie möglich. Dabei sind die Patienten ansprech ...


4 Geniale Tipps, Um Den Bauchumfang Zu Reduzieren

... chlein und verraten euch die besten Tipps, wie ihr euren Bauchumfang reduzieren könnt. Immer mehr Frauen kĂ€mpfen mit der Problemzone Bauch und versuchen alles, um den Bauchumfang zu reduzieren. Das ist gut so, denn Bauchfett ist eine Gefahr fĂŒr die Gesundheit. Übrigens: Warum manche Frauen Fett speziell am Bauch einlagern und andere an Po und HĂŒfte, hat verschiedene Ursachen. Zum einen spielen die Gene eine Rolle, aber auch das ErnĂ€hrungsverhalten und die Bewegung. Gute GrĂŒnde, warum man sein Bauchfett reduzieren sollte Ein dicker Bauch ...

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bar, aber unterhalb des Rumpfs betĂ€ubt. 13. Welche Komplikationen sind möglich? Neben den allgemeinen Operationsrisiken ist ein Infekt besonders gefĂŒrchtet. Das große Problem dabei: Bestimmte Keime können sich auf den OberflĂ€chen der Implantate ansiedeln und dort einen sogenannten Biofilm bilden, der sie unangreifbar fĂŒr Antibiotika macht. Allerdings liegt dieses Risiko fĂŒr ansonsten gesunde Patienten statistisch gesehen bei unterm einem Prozent. Es kann jedoch auf bis zu drei Prozent steigen, wenn bestimmte Grunderkrankungen wie Diabetes vorliegen. Infekte werden unter anderem mit Medikamenten und GelenkspĂŒlungen behandelt. „Ganz wichtig ist es, dass man sie so frĂŒh wie möglich entdeckt , erlĂ€utert der erfahrene Endoprothetiker. „Dann liegt die Chance, dass man das Problem wieder in den Griff bekommt, bei 90 bis 95 Prozent. Als grobe Richtschnur lĂ€sst sich sagen: Wenn die Behandlung des Infekts innerhalb von zwei Wochen beginnt, können die Implantate in der Regel im Körper verbleiben. Sind zwei Wochen ĂŒberschritten, steigt die Wahrhscheinlichkeit, dass man die Prothese wieder ausbauen und durch eine keimfreie ersetzen muss, massiv an. Manche Patienten beschreiben nach dem Einsetzen der Knie-TEP eine Art „FremdgefĂŒhl . „Um dies zu vermeiden, muss die Prothese so exakt wie möglich geplant und eingebaut werden. Dabei gilt: Je kleiner das Gelenk, desto grĂ¶ĂŸer die Herausforderung , betont Jansson. Nachbehandlung 14. Wie lĂ€uft die Nachbehandlung ab? Der Patient bekommt Schmerzmittel, manchmal auch einen Schmerzkatheter – das ist ein SchlĂ€uchlein, der BetĂ€ubungs- und Schmerzmittel direkt ans operierte Knie transportiert. Die Physiotherapie beginnt praktisch direkt nach der OP: Der Patient kann in der Regel bereits am Abend danach oder am nĂ€chsten Tag erste Schritte machen – mit GehstĂŒtzen und in Begleitung eines Physiotherapeuten. 15. Wie lange muss der Patient auf KrĂŒcken laufen? „Theoretisch wĂ€ren die Implantate sofort vollbelastbar , berichtet Jansson. „Aber damit die Wunde gut heilen kann, geht der Patient zwei Wochen lang auf GehstĂŒtzen. Das Bein wird ungefĂ€hr mit dem halben Körpergewicht belastet. Meist wird das Bein zusĂ€tzlich in eine motorisierte Schiene gelegt, um die Beweglichkeit zu fördern. 16. Wie lange muss der Patient im Krankenhaus bleiben? Etwa sieben bis 10 Tage. 17. Wie geht es nach dem Klinikaufenthalt weiter? „Wir empfehlen eine ...


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... aucher oftmals ein, dass die Lebensmittel gefĂŒhlt besser, auf jeden Fall gesĂŒnder sind. SpĂ€testens die nĂ€chsten Bauchschmerzen lassen die Alarmglocken schrillen: Das kann nur eine Zöliakie sein! Es ist der Weizen! In Deutschland sind es aber nur sehr wenige Menschen, die wegen der Autoimmunerkrankung Zöliakie tatsĂ€chlich kein Gluten vertragen, sagt die ErnĂ€hrungsexpertin Astrid Laimighofer. Gluten entsteht, wenn sich die Eiweiße der Getreidesamen durch Feuchtigkeit verbinden. Die meisten Getreidesorten wie Weizen, Dinkel und Roggen enthalten diese Eiwei ...

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dreiwöchige stationĂ€re Anschlussheilbehandlung , sagt Jansson, der Volksmund spricht von einer Reha. In der Regel kann sich der Patient seine Reha-Klinik selbst aussuchen, oft helfen Mitarbeiter der OP-Klinik, der sogenannte Sozialdienst, bei der Suche. 18. Welche Nachuntersuchungen sind erforderlich? Die erste erfolgt direkt nach der OP, dann nach der Reha und ein Jahr nach dem Eingriff. Anschließend sollte sich der Patient alle zwei Jahre zur Kontrolle beim Arzt vorstellen, ab dem zehnten Jahr wird dies besonders wichtig. „Dadurch kann man frĂŒhzeitig erkennen, wenn sich eine Lockerung der Prothese anbahnt, und das Problem oft mit vergleichsweise geringem Aufwand beheben , erlĂ€utert Jansson. 19. Worauf muss man im Alltag achten? GrundsĂ€tzlich halten die Implantate genauso viel aus wie der gesunde Knochen. Das gilt auch beim Stolpern oder beim Sturz. „Allerdings sind dauerhaft hohe Belastungen zu vermeiden, da dieses den Implantatverschleiß begĂŒnstigen. Patienten mit einem kĂŒnstlichen Kniegelenk sollten lĂ€ngeres AbwĂ€rtsgehen, vor allem beim Treppensteigen, vermeiden. Druckmessungen haben ergeben, dass beim Treppabgehen das Vierfache des Körpergewichts aufs Knie einwirkt, beim Stolpern sogar das Neunfache. „Bei diesen Belastungen kann es insbesondere bei Patienten mit Osteoporose zu KnochenbrĂŒchen um die Prothese kommen , warnt Jansson. Deshalb sollten Ă€ltere Patienten regelmĂ€ĂŸig ihre Knochendichte messen lassen. Osteoporose ist der Fachbegriff fĂŒr Knochenschwund. Dabei nimmt die StabilitĂ€t der Knochen massiv ab. 20. Wann darf der Patient wieder Sport treiben? Wenn das kĂŒnstliche Gelenk zementfrei eingesetzt worden ist, muss es zunĂ€chst in den Knochen einwachsen. Zudem mĂŒssen sich die Weichteile wie Sehnen und BĂ€nder an die neue Situation anpassen. Deshalb braucht der Patient etwa drei bis sechs Monate Geduld. Die Dauer der Sportpause hĂ€ngt auch von der Sportart und den Fortschritten beim Muskelaufbau ab. So ist leichtes Radeln auf dem Hometrainer oft schon in der Reha wieder möglich. 21. Welche Sportarten sind mit einem neuen Knie sinnvoll? Allgemein gilt: „Trainieren Sie regelmĂ€ĂŸig, aber in Maßen , rĂ€t Jansson. Gut geeignet sind Schwimmen, Radlfahren – am besten mit hochgestelltem Sattel – und Einheiten auf einem Crosstrainer, die Bewegungen wie beim Skilanglauf simulieren. Solide Crosstrainer gibt’s ab circa 800 Euro. Beim Wandern gilt: „GrundsĂ€tzl ...


Wer Kann Froome Das Wasser Reichen?

... rance beginnt am Samstag mit dem Grand DĂ©part in DĂŒsseldorf. Kann einer der Mitfavoriten den Sieges-Hattrick von Chris Froome verhindern? _link_ analysiert die Chancen der Top-Fahrer im Kampf um das Gelbe Trikot. Chris Froome (Sky): Der Platzhirsch Geht um den heißesten AnwĂ€rter auf das Gelbe Trikot, fĂŒhrt kein Weg an Chris Froome vorbei Der Sky-KapitĂ€n geht als doppelter Titelverteidiger an den Start und profitiert beim Kampf um das Maillot Jaune von seiner extremen Willenskraft und Ausdauer. Zusamme ...

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ich ist die Belastung mit dem zweifachen des Körpergewichts vertretbar, aber bergab sollte man nach Möglichkeit die Seilbahn nehmen , so Jansson. Wer vor seiner Knie-OP bereits routiniert Ski gefahren ist, der kann auch hinterher wieder die Brettl anschnallen. Allerdings sollte er moderat fahren, das heißt: auf nicht zu steilen, wenig eisigen Pisten, mit weiten SchwĂŒngen und mĂ€ĂŸigem Tempo. 22. Welche Sportarten sind ungeeignet? Skifahrer sollten Buckelpisten meiden und nicht zu intensiv carven, das Skifahren mit einer Knieprothese erst zu lernen, macht wenig Sinn. Joggen sollte Tabu sein – vor allem wegen der hohen Stoßbelastung, die bei jedem Schritt das FĂŒnffache des Körpergewichts betragen kann, bei Ballsportarten wie Tennis oder Squash sogar das Neunfache. Gleiches gilt fĂŒr Mannschaftsportarten wie Fußball, Handball oder Basketball sowie fĂŒr Kampfsportarten wie Karate oder Judo. Lebensdauer 23. Wie lange hĂ€lt das neue Knie? „Die durchschnittliche Standzeit betrĂ€gt 15 Jahre , sagt Jansson. Als Standzeit bezeichnen Mediziner die Lebensdauer des Implantats – genauer gesagt die Zeitspanne, bis sich die Ersatzteile aus ihrer Verankerung im Knochen zu lockern beginnen. Es gibt allerdings auch viele Patienten, die wesentlich lĂ€nger als 15 Jahre mit ihrem neuen Knie zurechtkommen. 24. Wie kommt es zu einer Lockerung der Prothese? Durch Verschleiß. Hauptursache ist der Abrieb des Kunststoffinlays. „Bei Ă€lteren Polyethyleninlays werden pro Schritt bis zu einer halben Million winzige Polyethylenpartikel freigesetzt , erklĂ€rt Jansson, der nicht nur Mediziner, sondern auch Diplomingenieur ist. „Diese Partikel fĂŒhren durch eine EntzĂŒndungsreaktion zum Knochenschwund und zur Lockerung. Allerdings konnten aufgrund intensiver Forschung die Materialen in den letzten Jahren deutlich verbessert und verschleißfester gemacht werden. 25. Wie bemerkt der Patient Anzeichen fĂŒr eine Lockerung der Prothese? „Leider bemerkt der Patient die Lockerung erst dann, wenn sich das Implantat soweit gelockert hat, dass es sich im Knochen bewegt. Dann ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen , sagt Jansson. Der Patient hat dann in der Regel wieder Schmerzen – vor allem unter Belastung, also beispielsweise beim Sporteln oder auch bereits beim Gehen. 26. Wie kann der Arzt eine Lockerung feststellen? Dazu reicht in den meisten FĂ€llen ein Röntgenbild. Manchmal ist auch eine Knochen-Szintigra ...


Heilende Wirkung Des Superfoods

... auch eine vorbeugende und therapeutische Wirkung bei Krebs nachgesagt. Doch können die kleinen Samen wirklich so viel Gutes fĂŒr unseren Körper tun? Im Video erklĂ€ren wir, was an der heilenden Wirkung des Superfoods wirklich dran ist. Schon bei den Azteken war Chia als Nutzpflanze beliebt. Heute versprechen Anbieter eine gesundheitsfördernde und heilende Wirkung der kleinen Samen: Das „Superfood soll nicht nur beim Abnehmen helfen, Immunsystem und Verdauung unterstĂŒtzen, sondern auch Krebs ...

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phie nötig. Das ist eine bildgebende Spezialuntersuchung, die Ă€hnlich ablĂ€uft wie eine Computertomografie (CT) oder eine Kernspintomografie (MRT) in der „Röhre . 27. Wie geht der Arzt vor, wenn sich die Prothese gelockert hat? „Oft ist entweder der Oberschenkel- oder der Unterschenkelanteilgelockert. Nur der gelockerte Anteil wird ausgetauscht , erklĂ€rt Jansson. „Gelockerte Schlittenprothesen können oft durch eine normale Knie-TEP ersetzt werden. 28. Wie oft lĂ€sst sich eine Prothese austauschen? „Die gewechselte Prothese hĂ€lt zwar meist nicht mehr so lange wie die erste Prothese , weiß Jansson. „Aber heutzutage sind auch mehrere Wechsel möglich, manchmal sogar mehr als fĂŒnf. Deswegen ist es wichtig, bei der ersten Implantation so knochensparend wie möglich zu verfahren. Es gibt aber bei sehr schlechter KnochenqualitĂ€t auch die Möglichkeit, den betroffenen Bereich mit Fremdknochen wieder aufzubauen. Dabei handelt es sich um Knochen von Organspendern, die wir hier in Großhadern beispielsweise in einer eigenen Knochenbank vorhalten. Fast immer können wir den Patienten ein Leben im Rollstuhl ersparen. Informationen fĂŒr Patienten aus erster Hand Treffen Sie Top-Ärzte und holen Sie sich Informationen aus Prof. Dr. Tim Pohlemann. erster Hand: Begleitend zu ihrem großen MĂŒnchner Chirurgen-Kongress veranstaltet die Deutsche Gesellschaft fĂŒr Chirurgie (DGCH) im Pressehaus Bayerstraße eine Patientenveranstaltung. Am Mittwoch, 15. MĂ€rz , ab 17 Uhr stehen mehrere renommierte Mediziner Rede und Antwort, darunter auch DGCH-PrĂ€sident Prof. Dr. Tim Pohlemann sowie Prof. Dr. Volkmar Jansson zum Thema Gelenkersatz. Außerdem berichtet Prof. Dr. Jens Werner vom Uniklinikum Großhadern ĂŒber minimalinvasive Bauchchirurgie, etwa bei Krebsleiden, und Privatdozent Dr. Knut Beitzel vom Uniklinikum rechts der Isar erklĂ€rt moderne Behandlungsmethoden bei Schultererkrankungen. Die Moderation ĂŒbernimmt der Großhaderner Urologe und Gesundheitsexperte des MĂŒnchner Merkur, Prof. Dr. Christian Stief. 240 Leser haben die Chance, dabei zu sein. Und so bekommen Sie kostenlose Karten (je zwei pro Person): Rufen Sie einfach bis Montag, 6. MĂ€rz, 24 Uhr, unter der folgenden Telefonnummer an und nennen das Stichwort „Patiententag : 013 78-80 66 38 (50 Cent/Anruf aus dem deutschen Festnetz/Mobilfunkpreise abweichend). Die Leser, die Karten bekommen, werden schriftlich benachrichtigt. Lesen Sie auch: ...