Das Märchen Von Der Schlaflosen Vollmondnacht



Das Märchen Von Der Schlaflosen Vollmondnacht

Irrglaube: Das Märchen von der schlaflosen Vollmondnacht Irrglaube Das Märchen von der schlaflosen Vollmondnacht Von Sabine Dobel | Um den Vollmond herum schlafen Menschen schlechter und kürzer – das jedenfalls glauben viele Quelle: pa Elektrosmog, Wetter, Vollmond: Bei Schlafstörungen haben nicht nur Esoteriker schnell den Schuldigen gefunden. Eine Studie räumt nun – zumindest was den Erdtrabanten betrifft – mit dem Irrglauben auf. Die Hexen tanzen auf dem Blocksberg und der Werwolf zieht auf der Suche nach Opfern um die Häuser: Vollmond. Kein Wunder, dass die Menschen nicht schlafen können – glauben viele. Doch eine Studie, die kurz vor dem Tag des ...


Sehnsuchtsregion Mit Viel Platz

... breiten Koteletten zu. Conny Wimmer erzählt, er habe im Café mitbekommen, wo ich hinwolle. Er komme aus München und habe mit seiner Frau vor fünf Jahren ein Haus in Lychen gekauft. Hier gibt's noch Freiraum, keine Zäune , sagt er. Inzwischen hätten sich die Preise verdreifacht. Finden würde man auch nichts mehr. Es gibt ja kaum was, man muss warten, bis einer wegstirbt , sagt der 64-Jährige. Man kennt und hilft sich Martin Hansen und Marieken Verheyen betreiben den Rehof in Rutenberg. Als ich aussteige, um die letzten zwei Kilometer zu Fuß zu laufen, bittet Wimmer mich, ...

Sehnsuchtsregion Mit Viel Platz

Schlafes an diesem Samstag veröffentlicht worden ist, räumt jetzt mit dem Mythos von der ruhelosen Vollmondnacht auf. Im Gegensatz zu früheren Untersuchungen konnten Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für Psychiatrie in München keinen Zusammenhang zwischen dem Schlaf und den Mondphasen finden. Für die im Journal „Current Biology präsentierte Studie analysierten die Forscher große, bereits vorhandene Datensätze über den Schlaf von insgesamt 1265 Teilnehmern aus 2097 Nächten. „Nachdem wir diese große Anzahl von Daten ausgewertet hatten, konnten wir frühere Ergebnisse aus anderen Studien nicht bestätigen , sagt Mitautor und Neurowissenschaftler ...


Mit Dem Brautkleid Auf Dem Hurricane

... lange Anreise. Das war reines Glück, denn Janina hätte auch irgendwo weiter weg aus Deutschland kommen können. Nach ihrem Wiedersehen wurden die beiden ein Paar. Jens sitzt entspannt da, lehnt sich zurück und hört aufmerksam zu, ergänzt hier und da, was Janina erzählt. Sie erzählt von dem Tag, als Jens sie das erste Mal in Hamburg besuchen kam. „Mittwochs war mein freier Tag, er wollte vorbeikommen. Ich habe aber gesagt, ich muss Grey’s Anatomy gucken , sagt Janina. Also machte Jens sich kurzer ...

Mit Dem Brautkleid Auf Dem Hurricane

Martin Dresler. „Wir konnten keinen statistisch belegbaren Zusammenhang zwischen menschlichem Schlaf und den Mondphasen aufzeigen. Studien oft gar nicht veröffentlicht Andere Studien mit viel weniger Teilnehmern hatten hingegen einen Einfluss des Mondes gesehen. Dresler und seine Kollegen suchten weiter. Sie stießen auf Untersuchungen, in denen wie bei ihnen kein Einfluss des Mondes festgestellt werden konnte. Aber die waren oft gar nicht veröffentlicht worden. Diejenigen Forscher, die doch einen Zusammenhang fanden, publizierten. Manchmal könnten es zufällige Treffer gewesen sein, bedingt durch die kleinen Probandengruppen. Einmal seien in der Gruppe, deren ...


Zimmern In GroĂźer Angst Um Die Lieblinge

... eitung an die Situation von vor zwei Wochen. Die 56-Jährige wendet sich an die Öffentlichkeit, weil bei der Untersuchung durch eine Tierärztin ein schrecklicher Verdacht aufkam: Mia wurde angeschossen. So zeigten Röntgenbilder, dass die Katze Schrot im Bauch und in einem Bein hat, in einem anderen Bein fand die behandelnde Tierärztin ein Projektil. Ein Bein musste schließlich amputiert werden. Polizei hofft auf Hinweise Das war vor zwei Wochen, mittlerweile ist Mia wieder zuhause. Sie ist traumatisiert, versteckt sich in Schränken. In der ...

Zimmern In GroĂźer Angst Um Die Lieblinge

Schlaf bei Vollmond untersucht wurde, besonders viele ältere Menschen gewesen – und die schliefen ohnehin meist schlechter als jüngere. So schien der Mythos bestätigt. Die Forscher sprechen von einem Schubladenphänomen. „Dieses Phänomen gibt es in der gesamten Wissenschaft , sagt Dresler. Insgesamt bleibe die Studienlage trotz der neuen Untersuchung uneinheitlich, schränkt Alfred Wiater ein. Er ist Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin ( DGSM ) und Chefarzt der Kinderklinik des Krankenhauses Köln-Porz . Subjektive Komponente ist unbestritten „Unbestritten ist die subjektive Komponente, das heißt, dass es Mensc ...


Was, Wenn Ein Asteroid Die Erde Trifft?

... Besonders gefährlich seien bei Einschlägen auf der Erde die atmosphärischen Druckwellen, die sich mit Überschallgeschwindigkeit ausbreiten, sowie dabei entstehende starke Winde. Sie seien für über 60 Prozent der Todesopfer bei Einschlägen von Asteroiden bis 400 Metern Durchmesser verantwortlich. In ihrem Computermodell ließen die Forscher 50.000 Asteroiden mit 15 bis 400 Metern Durchmesser - die am wahrscheinlichsten auftretenden Größen - auf die Erde treffen. Die Ergebnisse könnten Krisenmanagern bei der Vorbereitung ...

Was, Wenn Ein Asteroid Die Erde Trifft?

hen gibt, die das Gefühl haben, bei Vollmond schlechter schlafen zu können. Weiter zu klären ist die Frage, ob es Menschen gibt, die konstitutionell bedingt empfindlicher auf Mondphasen reagieren könnten als andere. Was der Vollmond in klaren Nächten bringe und die meisten Menschen tatsächlich im Schlaf beeinträchtige, sei das Licht. „Helligkeit steht der Ausschüttung des Einschlafhormons Melatonin entgegen und hat damit eine schlafstörende Wirkung , sagt Wiater. Jenseits des Vollmondes gibt es erwiesene „Schlafstörer : große Hitze, zu viel Alkohol oder auch Nikotin. Körperliche und psychische Krankheiten können ebenfalls Gründe für gestörten ...


Warnhinweise Wären Ein Guter Weg

... erletzung deshalb nur noch „Avocado-Hand . Erste-Hilfe-Ratgeber Unfälle und Verletzungen passieren schnell. In unserem PDF-Ratgeber zeigen wir Ihnen, wie Sie richtig reagieren, um das Schlimmste zu verhindern. Zum PDF-Ratgeber „Warnhinweise wären ein guter Weg „Die Menschen erwarten beim Kauf nicht, dass Avocados sehr reif sein können, und sie haben quasi keinen Schimmer von ihrer Handhabung , meint der Arzt. Deshalb „wären Warnhinweise ein guter Weg , um die Schnittgefahr einzudämmen. In Form eines Schaubildes zum Beispiel, das auf ...

Warnhinweise Wären Ein Guter Weg

Schlaf sein – und umgekehrt: „Für viele somatische Krankheiten und die meisten psychiatrischen Krankheiten ist gestörter Schlaf ein Risikofaktor , sagt Dresler. Das reiche von Angststörungen über Schizophrenie bis zu Depression und – im körperlichen Bereich – Herz-Kreislauf-Erkrankungen. „Das ist ein großer volkswirtschaftlicher Faktor. Menschen schlafen immer weniger Darüber hinaus gibt es laut Dresler Hinweise darauf, dass die Menschen in den Industrienationen immer weniger schlafen. Ob es am Stress im Job liegt, an der steigenden Reizüberflutung, an immer mehr Unterhaltungsangeboten oder einfach an Partylaune, sei unklar. Wiater sieht ebenfal ...


Feine Pralinen Und Sanftes Yoga

... das Wohlbefinden – und es dreht sich in Kursen der Main-Post-Akademie um sie. Die Pralinen, die die Teilnehmer der Main-Post-Akademie in der Küche zaubern, können sie natürlich auch selbst verkosten. Angebot wählen und weiterlesen 5 von 5 Inhalten gelesen Noch keine 5 Inhalte gelesen? Das kann verschiedene Ursachen haben: Einige mobile Endgeräte, spezielle Browserkonfigurationen oder der Zugriff von Firmennetzwerken können die gelesenen Inhalte nicht korrekt zählen. Wir bitten, dies zu entschuldigen. In diesem Monat haben Sie die maximale Anzahl von 5 freien Artikel ...

Feine Pralinen Und Sanftes Yoga

ls gesundheitliche Gefahren durch gesellschaftliche Entwicklungen. „Dazu zählen Helligkeit und Lärm in der Nacht, die Schichtarbeit, globalisierungsbedingte weltumfassende nächtliche Internetaktivitäten, aber auch Freizeitaktivitäten mit regelmäßigem nächtlichen Schlafentzug und private ausgiebige nächtliche Medienaktivitäten. Dass die Menschen sich an das wenige Schlafen gewöhnen oder gar daraus Profit ziehen, ist nicht absehbar. „Anpassungsfolgen im positiven Sinne sind nicht erkennbar. Sieben bis acht Stunden Schlaf brauchen den Schlafexperten zufolge die meisten Menschen, manchen reichen fünf bis sechs Stunden. Schäfchenzählen hilft nicht ...


Jeder Familientag Ist Ein Geschenk

... Manager Hubert Schiffmann und Simon Ammann führe ich eine Sportmarketing-Agentur. Unser Schwerpunkt liegt dabei im Bereich Athletenmanagement. Wir haben elf Sportler unter Vertrag, aus dem Bereich Skispringen sind es Severin Freund und Simon Ammann, der ja auch Gesellschafter ist. Außerdem bin ich als Skisprungexperte für den TV-Sender Eurosport tätig. 12.15 Uhr: Meine Tochter schaut in der Gegend herum, bis sie müde wird, und schläft in der letzten halben Stunde ein. Ich laufe ein lockeres Tempo. Nachdem ich jahrel ...

Jeder Familientag Ist Ein Geschenk

Vor einiger Zeit widerlegte eine Studie einen weiteren Volksglauben: dass Schäfchenzählen beim Einschlafen hilft. Die Eintönigkeit soll dabei schläfrig machen. Wissenschaftler der Oxford University untersuchten nach einem Bericht der „New York Times in Testgruppen unterschiedliche Einschlafmethoden. Das Ergebnis: Wenn jemand Schäfchen zählte oder an nichts Bestimmtes dachte, brauchte er länger als wenn er sich eine entspannende Szene vorstellte, etwa am Strand oder an einem Bach. Er schlief im Schnitt 20 Minuten schneller ein. Das Zählen der Schafe fanden die Probanden eher anstrengend und obendrein eintönig. Tipp der Forscher: Nicht Schafe zählen, sondern an Angenehmes und Entspannendes denken. ...