Zeitfresser Im Handy-Zeitalter



Zeitfresser Im Handy-Zeitalter

Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen. 19. Juni 2017 16:46 Uhr Probenbesuch beim Theater im Steinbruch Zeitfresser im Handy-Zeitalter Heiß ist es, und in der heißen Phase sind auch die Proben zum Theaterstück Momo nach dem Buch von Michael Ende. Gefeilt wird an Rhythmus, am Ausdruck, an sprachlichen Feinheiten – da vergeht die Zeit wie im Flug. Im alten Amphitheater der italienischen Stadt versteht man sich. Noch. Foto: Sylvia-Karina Jahn Fremdenführer Gigi (Pascal Jessen, im Streifenpulli) ist in seinem Element und die Touristen sind begeistert. Foto: Sylvia-Karina Jahn Wer ist denn das? Momo taucht im alten Amphitheater auf. Foto: Sylvia-Karina Jahn Meister Hora, der Herr der zeit (Cornelis Huber) Foto: Sylvia-Karina Jahn „Ich bin Bibigirl , „ich möchte mehr Sachen haben – aber diese Puppe ist nichts zum Liebhaben ( ...


Das Solltest Du Vor Einem Vorstellungsgespräch Essen

... Nicht umsonst zählt die Avocado zu den gehypten Superfoods der letzten Jahre, sie liefert unserem Hirn mit ihren gesunden Fetten einen regelrechten Konzentrations-Boost. Einfach aufs Brot schneiden, bei Bedarf würzen – fertig. Gemüse und Hummus Eine Option, wenn ihr vor Nervosität fast nichts essen könnt: Rohkost und Hummus enthalten wichtige Proteine und Nährstoffe und verhindern, dass sich euer Magen während des Interviews bemerkbar macht. Schwindel oder gar eine Ohnmacht sind das Letzte, was wir vor oder während eines Vorstellungsge ...

Das Solltest Du Vor Einem Vorstellungsgespräch Essen

Leandra Ansel, Antonia Arendse) Foto: Sylvia-Karina Jahn Eiskalte, beeindruckende Rechenkünste: Die grauen Damen führen dem Friseur (Michel Köllermann) Zeitverschwendung vor Augen. Foto: Sylvia-Karina Jahn An dieser Demo möchte doch jeder gleich teilnehmen – nicht aber die Dorfbewohner im Theaterstück. Foto: Sylvia-Karina Jahn Momo (Antonia Arendse)mit der Schildkröte Kassiopeia (Lara Müller-Bütow) Foto: Sylvia-Karina Jahn Die grauen Damen von der Zeitsparkasse Foto: Sylvia-Karina Jahn Die Zeit für den „verräterischen Agenten ist abgelaufen Foto: Sylvia-Karina Jahn EMMENDINGEN. Alle waren in den Pfingstferien. Oder im Freibad. Nur ein kleines Häuflein aus Emmendingen und Umgebung nicht: 31 Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 23 Jahren vom Theater im Steinbruch. Denn für sie kam mit den Ferien und der brütenden Hitze die heiße Zeit der Proben; nur fünf Tage waren spielfrei. Die Zeit vergeht wie im ...


Fokus Auf Brexit-Verhandlungen Und Eu-Handelspolitik

... Sprecher der Landesregierung. Die Häfen und die Autobahnen 2 und 7 spielen innerhalb Europas eine wichtige Rolle für den Transport. Der CDU-Landesvorsitzende Bernd Althusmann forderte die Regierung auf, in der nicht überwundenen Finanzkrise und den Brexit-Verhandlungen Verantwortung zu übernehmen. Das Vereinigte Königreich sei der zweitwichtigste Handelspartner für das Land. Daher haben wir ein klares Interesse an fairen und konstruktiven Verhandlungen mit unseren britischen Freunden , sagte Althusmann. Die EMK vertritt die Interessen der 16 deutschen Länder in Europaangelegenheiten ...

Fokus Auf Brexit-Verhandlungen Und Eu-Handelspolitik

Flug bei den Proben des Kinderstücks Momo nach dem gleichnamigen Buch von Michael Ende. Womit wir beim Thema wären, denn da geht es um Zeit sparen, Zeit verschwenden – oder Zeit verschenken. Zeit ist Geld, das kennt man doch – und wie man sie spart, das wissen die grauen Damen ganz genau. Anders als in Buch und Film regieren – ensemblebedingt – hier nämlich neun Frauen die Zeitsparkasse und statt Zigarren rauchen sie Zigarettenattrappen; schließlich sind die Darsteller beim Kinderstück zwischen zehn und 23 Jahren jung. Doch das sind nicht die einzigen Besonderheiten. Schildkröte Kassiopeia bekommt ein Laufrad, weil es auf einer Freilichtbühne problematisch wäre, dauernd auf allen Vieren zu gehen; und weil sie in Buch und Film nicht spricht, sondern über Worte auf ihrem Panzer kommuniziert, hat Regisseurin Simone Allweyer ihrer Kassiopeia kurzerhand Gebärdensprache verordnet. Damit auch die Mehrheit, die dies ...


Schwangere ErschieĂźt Ihren Mann FĂĽr Ein Youtube-Video

... erfolgreichen Youtube-Kanal unterhält, hatte den Stunt zuvor auf Twitter angekündigt: Ich und Pedro schießen eines der gefährlichsten Videos aller Zeiten schrieb sie. Die Aktion sei nicht ihre Idee gewesen. Frühere Videos des Paars zeigen Szenen aus dem Leben der jungen Familie und einige harmlose Blödeleien. Der Stunt mit dem Schuss in das Buch sollte ihr Durchbruch sein, schreibt Valley News Live . Dort sagt die Tante des später Getöteten, sie habe ihren Neffen gefragt, warum um alles in der Welt er eine Waffe benutzen müsse? Er habe geantwortet: Wir wollen ...

Schwangere ErschieĂźt Ihren Mann FĂĽr Ein Youtube-Video

nicht beherrscht, dem Stück folgen kann, wiederholen Kassiopeias jeweilige Gegenüber, was die kluge Kröte sagt . Schildkröte Kassiopeia bekommt ein Laufrad Arbeit machen auch scheinbare Kleinigkeiten. Nachdem die grauen Damen dem Friseur Fusi vorgerechnet haben (mit beeindruckender Rechenkunst!), wie wenig Zeit ihm noch zum Leben bleibt und wie viel er verschwendet, will er diese Rechnung einfach vom Spiegel wegwischen. Doch die neuen, guten Stifte sind haltbar, da muss ein Reinigungsmittel her. Einwand aus der Technik: 90 Prozent der Reinigungsmittel könnten aber die Plexiglasscheibe ruinieren. Mal sehen. Und: Jemand muss die Kreide wegräumen, damit niemand ’reintritt. Amelie braucht als Wirtin ein Kleidungsstück mehr für die Wäscheleine, die sie während des Streits mit ihrem Mann leert. Wird besorgt. Was auffällt: Als Momo 1973 erschien, sprach noch keiner von Handys. In der Version im Theater im Steinbruch sind ...


Ein Karttempel Mit Dritter Dimension

... jeden Fall immer geklappt. Tja, falsch gedacht – letzter Platz. Anfangs war der Respekt vor der kurvenreichen Strecke wohl noch etwas zu gross. Und dies obwohl ich direkt von meiner Fahrstunde kam. Kartfahren geht ja zum Glück auch ohne Führerschein. Hauptsache wir hatten Spass – und haben Wario ausgebremst. Yoshi Bis ich merkte, wie knapp ich die Kurven schneiden konnte, verging einige Zeit. Die lange Strecke auf zwei Etagen bietet aber genügend Zeit, jegliche Kurvenradien zur Genüge zu testen und so Runde für Runde die Ideallinie zu finden. Ab und zu streichelt ...

Ein Karttempel Mit Dritter Dimension

sie (fast) allgegenwärtig, eben ganz wie im richtigen Leben: Die amerikanische Touristinnen nutzen sie, es werden Selfies gemacht und die Kinder haben Smartphones ( Ich kann dich nicht verstehen, mein Handy ist so laut! ), Tabletts und eine Märchen-App. Früher hat ja der Vater die Märchen vorgelesen, aber der hat keine Zeit mehr. Simone Allweyer lässt ihr junges Team flüssig spielen, nur selten unterbricht sie, ruft mal ein Super! dazwischen oder kritisiert einen Texthänger. Nur Lauter! ruft sie oft. Ihr müsst schreien , erklärt sie in der Manöverkritik. Denkt immer dran ’Ohrenweh, Ohrenweh!’ Aber das umgekehrte Extrem ist auch nichts. Du bist zu laut – da versteht man den Text nicht mehr , sagt sie einem anderen Darsteller. Jetzt, in der Endphase der Proben, wird vor allem an der Abstimmung gearbeitet. Der Ablauf ist klar, aber am Timing müssen wir arbeiten , sagt Allweyer. Manches geht zu schnell – ...


Hype Um Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten

... chleimhaut schädigen und diese durchlässiger für Allergene machen. Aber auch das typische Nebenbei-Essen habe einen negativen Einfluss auf die Darmgesundheit. Stress und Convenience-Produkte schädigen das Verdauungssystem, heißt es vonseiten der Experten. Gleichzeitig sollte man Alarmsignale nicht ignorieren. Bei länger anhaltenden Verdauungsproblemen und Durchfall – drei Monate seien hier ein ungefährer Richtwert – sowie Alarmzeichen wie Blut im Stuhl oder rapidem Gewichtsverlust sollten Betroffene den Arzt aufsuchen. Meist treten Beschwerden bei Unverträglichke ...

Hype Um Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten

langsamer sprechen! – anderes zu langsam, der Rhythmus stimmt noch nicht und die Musik muss passgenau einsetzen: Jetzt schon Tick-Tack! Mehr Action , lautet die nächste Forderung – das gilt für Szenen wie die Demonstration und vor allem die mit dem amerikanischen Touristinnen. Wenn sie den Fremdenführer anhimmeln und in Begeisterung ausbrechen, muss ordentlich was los sein: Beim Fotografieren ’Cheese!’ schreien. Ihr könnt doch alle Englisch, überlegt euch englische Ausdrücke, etwa ’marvellous’ , bittet die Regisseurin. Und: Bitte ciao! statt tschüss oder ade – wir sind ja in Italien. Die Kreativität der jungen Schauspieler fordert Simone Allweyer auch für die Szene, in der Momos Freunde ihr von dem Wenigen, das sie haben, etwas abgeben: Nicht jeder soll ’Momo, ich habe für dich .’ rufen. Überlegt euch jeder was anderes – besprecht das gleich! sagt Allweyer. Das gilt auch für die Reaktion ...


Ernährung Wie Gefährlich Ist Zucker?

... Hormonausschüttung, muss aber direkt in der Leber verarbeitet werden , sagt Pfeiffer. Fruktose in großen Mengen kann dazu führen, dass Fett in der Leber eingelagert wird und allmählich eine Fettleber entsteht, die wiederum das Diabetes-Risiko erhöht. Die WHO rät inzwischen dazu, zuckerhaltige Getränke mit einer Sondersteuer von bis zu 20 Prozent zu belegen. Die DDG geht in ihren Forderungen noch weiter: „Es wäre sinnvoll, zuckerhaltige Lebensmittel generell zu besteuern und dafür gesunde steuerlich zu entlasten , sagt ...

Ernährung Wie Gefährlich Ist Zucker?

auf die Streitszene. Wie sollen die ’Zuschauer’ auf der Bühne reagieren? Die Kinder könnten Angst haben, die Eltern kennen das schon , schlägt Amelie vor. Was noch? Das ist peinlich, Papa streitet sich , sagt Greta. Dann sprudeln die Vorschläge, wie die Kinder reagieren könnten. Klasse , sagt Allweyer dazu, zeigt mir das – ich muss es an eurer Körperhaltung sehen! Die muss bei allen stimmen, auch wenn sie gerade nicht im Mittelpunkt stehen. Die Arme der grauen Damen müssen exakt angewinkelt sein, sie rauchen fast permanent und gleichzeitig, die Perückenhaare (ja, die Ärmsten werden bei all der Hitze Perücken tragen – für die zweite Probe dürfen sie sie aber abnehmen) dürfen nicht die Gesichter verdecken – und all das muss in Fleisch und Blut übergehen. Wie das Abnehmen von Schmuck: Macht das gleich bei den Proben, weg mit Haargummi, Fußkettchen und Uhren, dann braucht ihr euch bei den Vorstellunge ...


Sofia Coppola Im Interview

... was Sie wollen, dann können Ihnen all die Mitarbeiter auch nicht helfen. Aber man muss eben auch um Hilfe bitten können, alleine geht es nicht. Begonnen hat Sofia Coppola ihre Karriere aber nicht als Regisseurin, sondern als Schauspielerin. Mein Vater fragte mich damals, ob ich bei 'Der Pate 3' mitmachen würde. Da war ich gerade 18 und eher skeptisch. Aber ich wollte es wenigstens mal ausprobieren. Hinter der Kamera fühle ich mich aber doch deutlich wohler. Für einen kleinen Auftritt in Star Wars hat es 1999 trotzdem noch gereicht. Aber das ...

Sofia Coppola Im Interview

n nicht drum zu kümmern und macht es automatisch. Und schon sind fast zwei Stunden verflogen, der nächste Durchlauf steht an. Gut genutzte Zeit. Fazit: Besser als mit einem Besuch des Kindertheaters Momo kann man seine Zeit kaum verwenden – nicht nur, weil die Geschichte so gut in die heutige Zeit passt. Tipp für alle, die tagsüber keine Zeit haben: Es gibt auch eine Abendvorstellung (14. Juli). Termine: Premiere am Sonntag, 25. Juni, 16 Uhr. Weitere Vorstellungen: 2., 3., 9., Juli, 16 Uhr, 14. Juli, 19.30 Uhr, 16. Juli 11 Uhr, 21., 23., 28. Juli 16 Uhr und 30. Juli 11 Uhr. Karten im Vorverkauf gibt’s online über http:/www.theater-im-steinbruch sowie bei Wipfler Augenoptik Emmendingen, Waldkirch und Kenzingen, Buchhandlung Vollherbst-Koch in Endingen, Papier-Schmiede Freiamt. Autor: Sylvia-Karina Jahn 0 Kommentare Damit Sie Artikel auf _link_ kommentieren können, müssen Sie sich bitte einmalig bei Meine BZ registrieren. Bitte beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette . Meine BZ: Anmeldung ...